Steven Bailey


Ich bin Steven Bailey und komme aus Virginia, USA. Meine Liebe zur Musik entdeckte ich schon früh – mein erstes KISS-Konzert besuchte ich mit 8 Jahren. Als ich kurz danach meine erste Geige bekam, hat diese mich nie wieder losgelassen. Ein paar Jahre später kam die Gitarre dazu – kombiniert mit Gesang. Mit 14 Jahren habe ich meine ersten Songs geschrieben.

Während meines Studiums an der University of Virginia kam ich als Straßenmusiker nach Europa – nur zu Besuch. Als ich mit meinem Diplom in der Tasche erneut ins Flugzeug nach Deutschland stieg, bin ich geblieben. Ich lebe seit mittlerweile fast 30 Jahren in Rust – neben der Musik führe ich dort ein kleines Bed & Breakfast, den „Rooster“ (www.roosterbnb.de).

Ich habe zwei CDs veröffentlicht – mit Coversongs aber hauptsächlich eigenen Liedern.

Durch meine Heimat bin ich der Bluegrass- und auch Country-Musik sehr verbunden, aber mein abwechslungsreiches Repertoire umfasst alles von Klassik und irischer Musik auf der Geige, sanften Balladen und „Oldies“ bis hin zu sämtlichen Rock-Klassikern auf der Gitarre.